Direkt zum Seiteninhalt
diesund dS
        
prcd/PRA  
        
prcd/PRA was bedeutet es?
prcd PRA steht für die englische Bezeichnung
"progressive rod-cone degeneration form of Progressive Retinal Atrophy".

Zu deutsch, Progressive Retina Atrophie - Netzhautdegeneration.
Bei  dieser Erkrankung, die autosomal rezessiv vererbt wird, degeneriert  (zurückbilden, entarten) die Netzhaut (Retina) des Auges nach und nach  und führt zur völligen Erblindung des Tieres.
Hierbei wird die  Blutzufuhr zu Teilen der Netzhaut gestört und die lichtempfindlichen  Zellen (Stäbchen und Zäpfchen) sterben ab.

Die Erkrankung kann zwischen dem zweiten und sechsten Lebensjahr auftreten.
Es  handelt sich bei der prcd/PRA um eine Erbkrankheit, deren Erbgang  bereits bekannt ist, deshalb ist es nun möglich durch den prcd/PRA DNA  Gentest, gesunde (normal/clear), Träger (carrier) und erkrankte  (affected) Hunde zu erkennen.
"Affected" Hunde können zum Zeitpunkt des DNA - Gentests noch völlig symptomlos sein, werden aber auf jeden Fall erkranken.

Wenn  bei einer Verpaarung mindestens ein Partner als normal/clear getestet  ist, können die daraus entstandenen Welpen niemals selbst an prcd/PRA  erkranken!
Ein Träger (carrier) wird selber nicht an prcd/PRA  erkranken, kann aber seine kranken Gene an seine möglichen Nachkommen  weitergeben!

Symptome
Leider sind die ersten Symptome einer  möglichen prcd/PRA Erkrankung für den Besitzer nicht immer erkennbar.  Erste Hinweise auf eine mögliche Erkrankung können die vergrößerten  Pupillen, die bei Dunkelheit auffällig leuchten, sein.
Der Grund  hierfür ist, dass die Netzhaut nicht mehr genügend durchblutet wird und  die Photorezeptoren, die dafür verantwortlich sind Licht aufzunehmen,  von den Rändern der Netzhaut (Retina) langsam absterben.
An den  Rändern der Netzhaut (Retina) befinden sich die Stäbchen die besonders  lichtempfindlich sind und auch bei sehr schwachen Licht (Dämmerung) noch  arbeiten, aber nur schwarz und weiß unterscheiden.
Aus diesem Grund  ist meist das erste Symptom, das der Besitzer feststellt, dass sein  Hund bei Dunkelheit Unsicherheiten zeigt und sich eventuell an  Gegenständen stößt (Nachtblindheit).
Die Erkrankung ist schleichend und betrifft immer beide Augen.
Sie  ist zwar schmerzlos, führt aber zur völligen Erblindung. Dieser  fortschreitende Erblindungsprozess lässt sich leider nicht aufhalten, es  gibt keine Heilung.


Netzhaut (Retina) eines gesunden normal/clear Hundes


prcd/PRA erste Anzeichen der Erkrankung,
der Netzhautrand wird nicht mehr richtig durchblutet


prcd/PRA Endstadium die Stäbchen und Zäpfchen
der Netzhaut (Retina) sind abgestorben.

Um das Auftreten der Erkrankung zu verhindern ,
züchte ich nur mit getesteten Hunden die frei von PRA sind.

©2023 Clever-Pudel
Zurück zum Seiteninhalt